Wir wählen einen Stunt-Scooter
Stunt Scooter – worauf sollte man beim Kauf achten?
Stunt-Scooter – Freestyle-Scooter sind etwas mehr als eine kurzfristige Mode. Fast überall kann man einem Enthusiasten begegnen, der bei mehr oder weniger komplizierte Tricks ausführt. Auch wenige Jahre alte Kinder fangen an, das Fahren dieser Art von Rollern zu versuchen. Was ist der Unterschied zwischen einem Freestyle-Scooter und einem gewöhnlichen Scooter?
Der Stunt-Scooter ist nicht dazu da, von A nach B zu kommen, sondern um Sprünge und Stunts auszuführen. Aus diesem Grund ist sein Design völlig anders als das eines City-Scooters. Wenn du dein Freestyle-Abenteuer beginnen möchtest und nicht weißt, welchen Stunt-Scooter du wählen sollst, findest du hier einige hilfreiche Tipps.
Lenker im Stunt-Scooter
Der Stunt-Scooter hat einen einteiligen Lenker ohne Höhenverstellung. Ein verstellbarer Lenker würde die Struktur des Scooters schwächen. Stunt-Scooter haben aus den gleichen Gründen keine Klappfunktion. Der Lenker ist breiter als bei normalen Scootern und um 360 Grad drehbar, was den Komfort erhöht und ermöglicht, Akrobatik zu vollbringen. Die Form des Lenkers eines Stunt Scooters ist normalerweise der Buchstabe T (T-Shape) oder Y (Y-Shape). Der Y-förmige Lenker ist langlebiger, es lohnt sich auch, auf das Material zu achten, aus dem er hergestellt ist. Für die Fertigung werden hauptsächlich Stahl und Aluminium verwendet. Der Aluminiumlenker wird leichter und der aus Stahl haltbarer und steifer. Weitere Informationen zur Wahl des richtigen Lenkers findest du in unserem nächsten Beitrag.
Räder im Scooter
Auf den ersten Blick fällt auf, dass der Stunt-Scooter kleinere Räder hat als der City-Scooter. Stunt-Scooter verwenden Räder mit dem Durchmesser von100 mm bis 120 mm. Für Einsteiger empfehlen wir die Rollen in der Größe von 100 mm. Größere Räder ermöglichen höhere Geschwindigkeiten und werden von fortgeschrittenen Benutzern gewählt. Ein weiterer Unterschied ist das Material, aus dem der Kern des Rades besteht. Für Anfänger reichen Räder mit einem günstigeren Kunststoffkern aus. Erfahrene Freerider wählen Laufräder mit einem Aluminiumkern, der langlebiger ist.
Lager im Stunt-Scooter
Die Qualität der Lager wird durch die ABEC-Skala bestimmt. Auf der ABEC-Skala gibt es 5 Klassen: 1, 3, 5, 7 und 9. Je höher die Zahl, desto besser das Lager. Die Klasse 11 existiert nicht, obwohl diese Information auf einigen Produkten zu finden ist. Denke daran, dass dies nur ein Marketing-Trick ist. Die höchste Lagerklasse ist 9. Die Qualität des Lagers hat einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit und den Flow beim Fahren.
Die Bremse des Scooters
Die beiden gängigsten Bremsentypen bei Stunt-Scootern sind die Federbremse und die FLEX-Bremse. Federbremsen bestehen aus mehreren Elementen. Sie sind lauter und störanfälliger. Die FLEX-Bremse wird auch als elastische Bremse bezeichnet. Diese Art von Bremse nimmt bei jedem Druck ihre ursprüngliche Form wieder an. Das System FLEX BRAKE hat einen weiteren Vorteil: Es reduziert Vibrationen.
Klemme im Stunt-Scooter
Die Klemme ist das Element, das den Lenker mit der Gabel verbindet. Die Klemmen unterscheiden sich in der Anzahl der Schrauben und in der Form. Stunt-Scooter verwenden Doppel-, Dreifach- und Vierfachklemmen. Wenn es um die Klemme des Stunt Scooters geht, ist das Wichtigste, sie richtig festzuziehen. Mehr Schrauben helfen nicht, wenn sie nicht richtig angezogen sind. Ziehe die Schrauben immer über Kreuz an: zuerst mit den äußeren beginnen, dann die inneren festziehen. Ziehe jede Schraube um eine Vierteldrehung an und wiederhole den Vorgang. Dank dessen werden wir das Gewinde nicht verdrehen. Die Schrauben müssen mindestens viermal angezogen werden. Ziehe zuerst die obere Schraube, dann die untere Schraube, dann die mittleren Schrauben, dann die obere Schraube, die untere Schraube und die mittlerne Schrauben wieder an. Wiederhole den Vorgang, bis die Klemme richtig angezogen ist. Die Klemme muss vor jeder Fahrt festgezogen werden!
Richtige Wartung des Scooters
Denke daran, dass die Wahl eines Stunt-Scooters nur die halbe Miete ist. Selbst ein Spitzenklassen-Stunt-Scooter aus hochwertigen Komponenten wird nicht gut funktionieren, wenn er nicht richtig gepflegt wird. Alle Schrauben und Muttern müssen vor jedem Gebrauch festgezogen werden. Wasser, Sand und Nasslagerung sind zu vermeiden. Nach jedem Gebrauch wird der Stunt-Scooter gründlich gereinigt, von Zeit zu Zeit schrauben wir die Räder ab und reinigen sie gründlich.